Seit 2007 gut aufeinander eingespielt ist das Ensemble zusammen mit den virtuosen Musikern Franco Ferrero am Akkordeon und Christian Brinkschmidt am Kontrabass.

Das französische Chansonprogramm  (siehe unter “Hörproben, CDs und Repertoire”) interpretieren wir auf unsere eigene Art. 

Eine spürbare Vorliebe für Swing, Jazz und Bossa Nova, vermischt mit fröhlichen  Musette-Tönen am Akkordeon durchzieht unser Spiel wie ein roter Faden.

Le Trio For me-dable:  beschwingte, handgemachte Musik und unterhaltsame Moderation!

 

Le Trio for me-dable-100%
Marc Delpy_Chansons_50%

Hauptsächlich widme ich mich dem Musikgenre der Chansons und hier sind mir Werke aus dem französischsprachigen Raum - wer hätte es gedacht - besonders nah. Zu meinem Repertoire gehören Klassiker von Serge Gainsbourg, Charles Trenet, Georges Brassens, Yves Montand, Jacques Brel, Charles Aznavour...  Auch unter den Chansons, die zeitlich noch weiter zurückliegen, findet sich so manche Perle, die aufgefrischt und verjazzt auch nach vielen Jahren nichts von ihrer Frische und Lebendigkeit eingebüßt hat. Einen Eindruck bekommen Sie  unter “Hörproben, CDs und Repertoire” 

Aber schöne Chansons findet man in vielen Ländern!  Ob Canzione aus Italien oder Boleros aus Lateinamerika, es gibt einen großen Reichtum  an unvergessenen, romantischen, stimmungsvollen oder auch nostalgischen Melodien. Besonders interessant sind für mich Chansons, die in verschiedenen Sprachen existieren und in mehreren Ländern Eingang in das jeweilige Kulturgut gefunden haben.

Dazu kommen eigene “Kinder”: Chansons und Melodien aus eigener Feder sowie instrumentale Gitarrenmusik.

Doch meistens trete ich nicht allein auf, sondern im Duo mit Franco Ferrero (gelegentlich auch mit Siggi Köster) oder in größeren Besetzungen, siehe folgende Projekte:

 

Und das ist die Besetzung für größere Veranstaltungen: “Les For me-dables”.

Hier bereichert die großartige Regina Büchner mit ihrem jazzigen Saxofon unsere Musik. Am Schlagzeug spielen souverän Robert Wittmaier oder Joe Kukula (hier nicht auf dem Bild). So kommen Jazz-Liebhaber bei musikalischen Ausflügen und Improvisationen noch mehr auf ihre Kosten ...

Ob bei einem schwungvollen Musette-Walzer, einem groovigen Swing oder einer verträumten Bossa Nova beweisen Les For me-dables Können, Leichtigkeit und musikalische Vielseitigkeit.

 

Wer spielt wann: unter der Rubrik “Termine” ist die jeweilige Besetzung zu finden.

 was ich mache

Le Trio For me-dable: das Hauptprojekt

Les For me-dables

Les For me-dables